Aufmacher



Maxlrainer Bier –

nachweislich eines der Besten

Direkt bei Bad Aibling im oberbayerischen Voralpenland und nur ca. 60 km südlich von München liegt der kleine Ort Maxlrain. Die Alpenkulisse mit dem Wendelstein bildet den Hintergrund für das weitläufige Areal des Renaissance-Schlosses von Maxlrain, dem Wahrzeichen eines einmaligen Ensembles. Seit 1636 werden in der Schlossbrauerei Maxlrain edle Biere gebraut. Die kleine Brauerei hat sich mit ihren 15 Bierspezialitäten ganz der Qualität verschrieben. Dem Brauwasser aus dem eigenen Brunnen wird mit Hilfe modernster Technik der Kalk entzogen, das Gerstenmalz wird nur von alten ausgewählten Sorten in Vertragsanbau gewonnen, der Hopfen nur von ausgewählten Hopfengerten gewonnen und das Bier in großen Lagertanks natürlich gereift.
Dieser Aufwand lässt sich messen.

Bier

Maxlrain


Nachdem die SCHLOSSBRAUEREI MAXLRAIN mit 9 DLG-GOLDMEDAILLEN beim härtesten Biertest der Welt ins Jahr 2015 gestartet war, folgte am 11. Juni 2015 die Verleihung des 8. Bundesehrenpreises in Folge. Infolge der hohen DLG-Auszeichnungen wurde die Schlossbrauerei Maxlrain seit 2008 Jahr für Jahr mit dem BUNDESEHRENPREIS des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgezeichnet. Nur etwa 16 von 1.250 bundesdeutschen Brauereien erhalten diesen Preis. 2012 wurde die Schlossbrauerei mit dem BUNDESEHRENPREIS IN GOLD prämiert und war damit "Deutschlands Brauerei des Jahres 2012". 2013 und 2014 folgte der BUNDESEHRENPREIS IN SILBER. Nachdem der erste Preis jeweils in andere Bundeslänger ging, ist die Schlossbrauerei "Bayerns höchst prämierte Brauerei 2013 und 2014".

Die DLG Biertest ist der einzige unabhängige Test bei dem das Bier sowohl sensorisch wie auch analytisch getestet wird. Auch wird gewährleistet, dass jeder Tester isoliert von den anderen seine Verkostung durchführt und somit nicht beeinflusst werden kann.



Jahrgangsbier - für den wahren Bier-Kenner

Die Maxlrainer Schlossbrauerei braut seit Kurzem ihr exquisites Jahrgangsbier. Wir bieten Ihnen aus den Jahrgängen 2010 und 2012 filtriertes Jahrgangsbier auf Basis eines Doppelbocks ind er 0,75 L Flasche mit Naturkorken an. Außerdem bereichert unser Sortiment ein unfiltriertes Jahrgangsbier von 2012, das sechs Monate im Eichenfaß gereift ist.

Schwarzbier

nach traditionell altem, überliefertem Brauverfahren, braut die Maxlrainer Schlossbrauerei eine ware Rarität. Das Aiblinger Schwarzbier passt perfekt zu Wild und Schweinebraten.

Kirtabier

Passend zu den richtigen Festen - Oktoberfest und Kannstatter Wasen - haben wir für Sie ein neues Bier im Sortiment. Das Kirtabier ist eine gehaltvolle, sesonale Spezialität.

Jahrgangsbier